Neue Fußgängerbrücke an der Quellenstraße

Die Flut im Juli 2021 hat nicht nur die meisten Swisttaler Bürger schwer betroffen, sondern auch die gemeindliche Infrastruktur. So erschwert der Wegfall der Fußgängerbrücke an der Quellenstraße zusätzlich das alltägliche Leben Vieler.

Am 19.1.22 beantragte die FDP-Fraktion, die Gemeinde möge sich bei den ehrenamtlichen Hilfswerken um eine solche Interimsbrücke bemühen. Alle Fraktionen stimmten zu, in der Erwartung, dass bald das Problem gelöst sei.

Die neue Brücke ist 19 m lang, über 13 Tonnen schwer, mit 4 Tonnen Tragkraft, und breit genug, dass sich ggfs auch Radfahrer und Fußgänger begegnen können.

Der Aufbau dieses schweren Objekts nur mit Muskelkraft gelang den ehrenamtlichen Hilfskräften an einem Tag. Sie wird uns für 5 Jahre geliehen, in der Zwischenzeit muss die Gemeinde alle Genehmigungen (z.B. Kreis, Bezirksregierung, Naturschutzbehörden, Erftverband etc) für eine „echte“ Fußgänger- und Radfahrerbrücke an dieser Stelle organisieren, Planungen und Firmen beauftragen etc. Danach wird die Brücke wieder vom THW in ihre Einzelteile zerlegt und abtransportiert.

Bis zur Freigabe muss jetzt noch jeweils eine Zuwegung angebaut und Geländeunterscheide ausgeglichen werden, damit man die Brücke auch mit dem Kinderwagen oder Rollator gefahrlos benutzen kann.